GRUSSWORT

Aus Anlass des 625-jährigen Bestehens gibt die Bruderschaft nun die 2. Auflage ihrer Chronik heraus. Unser verstorbener Schützenbruder Heinz Mertens hat 1995 die erste Auflage erstellt. Heute haben wir einige Kapitel dieser Chronik ergänzt. Der Autor Heinz Mertens, hat in den bisherigen 15 Kapiteln das Leben in der Honschaft Benrad und in der Bruderschaft zusammengefasst.

 

Ab dem 11. Jahrhundert wird, unter genauer Angabe der Quellen, dargestellt, wie sich die Honschaft und damit der heutige Einzugsbereich unserer Bruderschaft von einem großen Waldgebiet zu einem Landstrich gewandelt hat, der aus Bauernhöfen, kleineren Ansiedlungen und weiten Ackerflächen besteht. Mit Akribie hat Heinz Mertens, Freud und Leid der Menschen über 6 Jahrhunderte hinweg beschrieben. Die Entwicklung des Bruderschaftswesens im Land Kempen und in der Honschaft möge den geschätzten Leser fesseln, denn viele einzelne, geschichtliche Epochen haben unsere Bruderschaft zu einem festen Bestandteil im gesellschaftlichen und kulturellen Leben in St. Tönis und ganz besonders im Honschaftsgebiet werden lassen. Die Benrader Bürger stehen damals wie heute fest zu ihrer Bruderschaft.

 

Für die Aufgaben und Ziele der Hoteser, die sich seit der Gründung ganz gewaltig geändert haben, waren zu allen Zeiten immer wieder Menschen bereit, sich zu engagieren oder auch, nach Jahren des Ruhens, die Initiative zu einem Neuanfang zu ergreifen. Dies wird beim Lesen immer wieder deutlich und möge die nachfolgenden Generationen zum Weitermachen und Durchhalten animieren.

 

Dem verstorbenen Autor und Schützenbruder Heinz Mertens gebührt große Anerkennung für die 1. Auflage der Chronik. Über viele Jahre hat er sich das Wissen über die geschichtlichen Zusammenhänge erarbeitet. Manche Stunden und Tage hat er im Kreisarchiv und in den Pfarrarchiven verbracht, Zeitzeugen befragt und über 50 Bücher und geschichtliche Abhandlungen gelesen, um das Material für die erste Auflage zusammenzutragen. Dafür gilt ihm ein besonderer Dank. Er bleibt uns immer in bester Erinnerung.

 

Das Grußwort 1995 hat der damalige Brudermeister Horst Röttges geschrieben und wurde bis hierin übernommen.

Heute 25 Jahre später haben 6 Zeitzeugen – Heinz Moertter, Toni Wylegala, Heinrich Driehsen, Johannes Achten, Bernhard Hauser und Richard Hauser – die Chronik weitergeführt.

Sie haben das Geschehen der letzten 25 Jahre zusammengefasst und mit einigen schönen Bildern und Informationen ergänzt. Auch diesen Schützenbrüdern möchte ich herzlich Danke sagen für die Initiative dieser Neuauflage.

 

Heute im Jahre 2023 haben wir eine sehr aktive Bruderschaft und eine starke Jungschützenabteilung. Wir freuen uns alle auf ein schönes Jubiläumsschützenfest im Mai 2023 in Benrad.

 

Die Chronik kann gegen eine Schutzgebühr von 15 € bestellt werden unter hoteser.benrad@googlemail.com oder an der Abendkasse während des Schützenfestes erworben werden.

 

Benrad St. Tönis
Norbert Parlings
1.Brudermeister

No data was found